Im Zusammenhang mit den Klimazonen der Erde wurde in den
letzten GW-Stunden in der ersten Klasse der Schwerpunkt auf Afrika gelegt. Dieser Kontinent diente als Beispiel für die
tropische und subtropische Klimazone. SchülerInnen beschäftigten sich u.a. mit Arbeitsblätter, arbeiteten im GW-Buch, orientierten
sich im Atlas, suchten nach Informationen in Zeitschriften, legten Landschaftspuzzle,
bekamen Eindrücke der Landschaft durch Foto-Kalender, verglichen Tropenhölzer
(Furniere) mit einheimischen Hölzern. Die Kinder konnten das Arbeitstempo
selbst bestimmen und wurden dabei von den Lehrkräften bei ihren individuellen Fragen
unterstützt.
Zum Thema Plantagenwirtschaft durfte natürlich die Kokosnuss
nicht fehlen. Sehr anschaulich demonstrierte unser Herr Schulwart die harte
Schale der Nuss, die mit der Bohrmaschine angebohrt wurde, damit jeder/e die Kokosmilch
kosten konnte. Danach wurde die Nuss im Freien zertrümmert und das begehrte
Fruchtfleisch konnte gegessen werden.
Gemeinsam wurde ein Plakat gestaltet und je nach Thema
zusammen erweitert. Neben Still-, Team- und Freiarbeit gab es Sesselkreise, bei
denen über das Gelernte und Erarbeitete berichtet werden konnte. Nach dem
Vergleichen der Arbeitsblätter und dem Beantworten noch offener Fragen wurden
zum Abschluss dieser Einheit noch Datteln und ein Granatapfel gekostet und
deren Kerne eingepflanzt.
Einen wichtigen Teil machte bei dieser Schwerpunkteinheit
das Gemeinschaftsgefühl aus.
(Lehrerinnenteam: Schey, Wallner)