Lieblingsbücher in Lesekisten verpackt

Im Lesemonat April beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 2A Klasse in einem besonderen Leseprojekt mit ihren Lieblingsbüchern.

Nachdem herkömmliche Buchvorstellungen mit der Zeit eher langweilig auf das Publikum wirken und es schwierig ist die Zuhörer und Zuhörerinnen damit zu fesseln, verpackten die Kinder der 2A Klasse ihrer Bücher in geheimnisvolle Schatzkisten.

Ein leerer Schuhkarton wurde dabei während des Lesens mit Gegenständen gefüllt, die für das jeweilige Kapitel des Buches eine besondere Bedeutung haben. So waren alle wochenlang eifrig am Lesen und am Sammeln. Die gesamte Schachtel wurde dann passend zum Buch kreativ gestaltet und ein richtiges Schmuckstück daraus gemacht. Zusätzlich informierte sich jedes Kind über das Leben des Autors und seine weiteren Bücher.

Die Präsentation erfolgte dann im Deutschunterricht, wobei die Kinder die Handlung des Buches anhand Ihrer gesammelten Gegenstände vorstellten. Alle Mitschüler und Mitschülerinnen hörten aufmerksam zu und begutachteten neugierig und interessiert die vielen verschiedenen Leseschatzkisten.

Zum Abschluss des Leseprojektes wurden die Erstklassler zu einer Ausstellung der geheimnisvollen Lesekisten eingeladen und so konnten auch sie das Geheimnis der Lesekisten entdecken.

Viele Fotos dazu auf der Bildergalerie!