ZiS Projekt - Zeitung in der Schule

Vier Wochen beschäftigte sich die ILg/4, die sich aus Schülern und Schülerinnen der 4 A, B und M zusammensetzt, im Deutschunterricht mit der Welt rund um die Zeitung. Dazu erhielten die Jugendlichen täglich kostenlos „Die Presse“. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die sich aus der Größe der Zeitung, der Fülle von Informationen und dem ganz besonderen Schreibstil der Journalisten ergaben, waren aber alle in kürzester Zeit mit dem neuen Format vertraut.

Jeden Tag wurden die aktuellen Meldungen gelesen, diskutiert und auch eine Wandzeitung mit den Tagesthemen und den einzelnen Zeitungsressorts gestaltet.

Verschiedene Arbeitsaufträge in Form eines Offenen Lernens wurden von den Schülern und Schülerinnen sorgfältig und selbstständig bearbeitet und in einer Portfolio - Mappe gesammelt.

Als ganz besonderen Abschluss des Zeitungsprojektes gestalteten die Jugendlichen eine eigene Zeitung mit aktuellen Ereignissen aus dem Schulalltag.

Diese Sonderausgabe wird es in der nächsten Woche druckfrisch zu lesen geben!