2A und 4B unter den Siegerschulen des Wettbewerbs “GENERATION BLUE“

Auf Entdeckungsreise in den Donauauen

Mehr als 22.000 Schüler und Schülerinnen hatten im heurigen Schuljahr an der Aktion „Trinkpass“, ausgeschrieben in Kooperation von Römerquelle und der Jugendwasserplattform des Lebensministeriums „Generation Blue“, teilgenommen.
Die besten Einsendungen wurden ausgewählt und bekamen als Preis einen Erlebnistag in den Donauauen.

Zu den Siegerschulen Ostösterreichs zählte neben vier Schulen aus Niederösterreich auch unsere Hauptschule mit der 2A und der 4B Klasse.

Am 22. Juni war es dann soweit und die beiden Klassen mit Ihren Lehrern Fl Plank Angelika, Fl Kropf Claudia und Fl Plank Alfred starteten um 5:30 Uhr mit dem Bus in Richtung Donauauen.

Auf dem Programm standen verschiedene kreative, interessante, rasante und humorvolle Challenges. So gestalteten die Schüler und Schülerinnen ein Poster aus Naturgegenständen, stellten „green jobs“ dar, texteten einen Rap und präsentierten diesen vor laufender Kamera. Weiters konnten sie ihr Wissen über Flora und Fauna der Donauauen bei einem Wissensquiz unter Beweis stellen und erforschten beim Tümpeln im Teich den Lebensraum Wasser. Das Programm erforderte von den Jugendlichen Sportlichkeit, Teamgeist, Cleverness und Kenntnisse über den größten Fluss Österreichs, die Donau. Bei allen Stationen wurden Punkte gesammelt, die am Ende ausgewertet wurden.

Für beide Teams unserer Hauptschule war es ein erlebnisreicher und sehr schöner Tag und beide Klassen meisterten alle Stationen mit Bravour und vielen Punkten!!!!!!!!!

Die 2A Klasse erreichte den hervorragenden 2.Platz der Danube Challenge 2011 und musste sich nur der 4. Klasse des BRG Krems mit nur einem Punkt geschlagen geben.

Für die 4B Klasse war dieser gemeinsame Erlebnistag zugleich auch ein zusätzlicher, schöner Abschluss ihrer Hauptschulzeit!!!!

Herzliche Gratulation an die 2A und die 4B !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!