Wandertag der 3. Klassen: Abenteuer im Moor

Die 3.Klassen verbrachten einen interessanten, erlebnisreichen und lustigen Wandertag im Moor in Rohr. Bei verschiedenen Stationen des Erlebniswanderweges erfuhren die Schüler und Schülerinnen von den freundlichen Naturparkführern Franz und Romana viel Wissenswertes über die Entstehung des Moores und konnten dabei das Moor mit allen Sinnen erfahren.

Mit Begeisterung wurden das Tastlabyrinth, die Duftorgel und verschiedenste Kräuter ausprobiert. Im Auwaldlabyrinth und in der Akustikhütte bewiesen die Kinder ihr Wissen über Bäume und verschiedene Vogelarten. Am Rastplatz wurde am Lagerfeuer Steckerlbrot nach Steinzeitart gebacken, was einige Geschicklichkeit erforderte.

Der Höherpunkt und ein Riesenspaß für unsere Mädchen und Buben waren das Barfußgehen durch das Moor und das Waten im Schlammloch!!!

Zum Abschluss bekamen alle noch eine kleine Fledermaus aus Ton als Andenken an den schönen Tag im Moor! Auf der Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher vorbei an den Zickentaler Moorochsen, die gemütlich auf den Moorwiesen weideten. So endete ein wunderschöner und zugleich auch lehrreicher Wandertag!