Halbtagswandertag 4a + 4m Klasse
Ziel: Hochseilklettergarten GEIER (unweit von Hartberg) - ein Wandertag der besonderen Art

Man müsste viele Stunden "sozialen Lernens" in den Unterricht einbauen, um die vielen positiven Eigenschaften zu schulen, die in einem Klettergarten gefördert und den Kindern abverlangt werden. Die Kinder erkennen hier sofort, dass das genaue Befolgen von Regeln Sinn macht und die Missachtung dieser fatale Folgen haben kann. Wie auch im täglichen Leben tasten sich die Kinder an die eigenen Grenzen und Möglichkeiten heran und machen gleichzeitig die Erfahrungen, dass Mut, Ausdauer und Vertrauen die eigenen Stärken sie Probleme und Aufgaben bewältigen lassen, die sie stolz und selbstsicherer machen. Dass das Üben im Hochseilklettergarten sogar in der Suchtprävention eingesetzt wird, bestätigt unsere Beobachtungen. Für uns Lehrer war es eine Freude, die Begeisterung der Kinder mitzuerleben!

PS: Das ist kein Werbetext für den Klettergarten Geier, sondern die Wahrnehmung der Begleitlehrer.

Titz R.

Gerhard Unger