Halbtagswandertag der 1. Klassen 2011

Über Stock und Stein ---- nach Jabing!

Über Stock und Stein – jedoch bei strahlendem Sonnenschein -  führte die heurige „Erlebnistour“ (genannt:  der Halbtagswandertag)  der ersten Klassen ins benachbarte Jabing.

Über sonnige Feldwege, durch schattigen Wald und manchmal auch durch unwegsames Gelände gelangte man schließlich in das berühmte – manchmal bösartig genannte „Tal der Tonkrüge“!

Genau dorthin, wo eben diese anno dazumal erzeugt wurden – zu den zum Teil noch sichtbaren, ehemaligen Tongruben, den verfallenen Brennöfen, dort wo vor etlichen Jahren der bekannte Jabinger „Toa“ (Ton) abgebaut wurde. Die daraus hergestellten Plutzer waren weithin bekannt und wurden bis in das benachbarte Ungarn exportiert.

In den Pausen wurde getratscht, und unter anderem auch die geheimnisvolle Sage vom „Jabinger Wetterstein“ erzählt! Die Kinder waren begeistert!

Nach einer Ortsrunde wurde am Biotop eifrig Fußball gespielt und herumgetollt! Einige ganz Mutige steckten ihre Füße ins Wasser und wateten durch den Schlamm.

Damit auch der große Hunger gestillt werden konnte, wurden gemeinsam Würstel gekocht und anschließend verzehrt. Selten haben einfache Würstel so gut geschmeckt!

Etwas müde verließ man das „Tal der Tonkrüge“ , wieder froh, die Neue Mittelschule Großpetersdorf zu erreichen!

Breinsberger Ruth, Dorner Daniela, Kelemen Helga, Koller Eva, Mercsanits Yvonne, Saurer Sonja

Yvonne Mercsanits