Raus aus dem Klassenzimmer – 3A und 4KM kreativ unterwegs!!!

Einen kreativen Projekttag verbrachten die Schüler und Schülerinnen der 3A und der 4KM Klasse im Ökopark Hartberg. Im Speckstein-Workshop der Firma Talcus konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität und Schaffensfreude freien Lauf lassen.

Zuerst erfuhren die Schüler und Schülerinnen Wissenswertes über Vorkommen, Abbau, Eigenschaften und Verwendung des Gesteins Talk. Danach gab es eine Einführung über den richtigen Gebrauch des Werkzeuges und die Erklärung der einzelnen Arbeitsschritte.

Und dann ging es richtig los!

Nachdem das passende Rohmaterial ausgesucht worden war, machten sich alle an das Abenteuer „Bildhauerei!" Es wurde überlegt und begutachtet, was muss weg und was kann bleiben? Beim Schnitzen, Raspeln, Schleifen und Polieren konnten die Jugendlichen sehen, wie ihre Ideen Gestalt annahmen und kleine Kunstwerke entstanden, die sich in der Hand glatt und seidig anfühlten .Die fertigen Bären, Pferde, Teelichter, Schalen, Bleistifthalter und Amulette erinnerten so gar nicht mehr an das Ausgangsmaterial, sondern erweckten nun den Eindruck, als wären sie aus Marmor geschnitzt.

Zum Ausklang des interessanten Vormittages gab es dann im Maxoom, das bereits im Foyer durch seine Aquarien- und Terrarienlandschaft alle beeindruckte, einen 3 D Film über Dinosaurier.