Leseprojekt "Sagen" der 1. Klassen

Leseprojekt „Sagen“

Am ersten Tag unseres Leseprojektes setzten sich die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in vier Stationen intensiv mit dem Thema „Sagen“ auseinander.

Die Expertenrunde beschäftigte sich am PC mit den Merkmalen der Sage, in der Theaterstation wurde die griechische Sage vom Zankapfel spielerisch dargestellt. Es wurden Lesezeichen gebastelt, und bei der letzten Station unternahmen die Kinder eine Sagenreise durch den Bezirk.

Am nächsten Tag  erstellten  sie eifrig ihre Lesekisten, die sie anschließend mit großer Begeisterung präsentierten. Und dazwischen wurde immer wieder gelesen und gelesen und …

Am Abend erschienen die Schülerinnen und Schüler ausgerüstet mit Schlafsäcken und ihren Lieblingsbüchern in der Schule, um ihre Lesevorlieben (mit) zu teilen und gemeinsam die Nacht zu verbringen.

Während die einen Fußball spielten, bereiteten die anderen köstliche Aufstriche zu. Nach dem Abendessen präsentierten die Kinder ihre erarbeiteten Theaterstücke, auch die anschließende Nachtwanderung fand regen Anklang. Zu guter Letzt wurde mit der Taschenlampe gelesen, bis das Schulgespenst erschien, das für helle Aufregung sorgte.

Allgemeiner Tenor der Kinder: „Das Leseprojekt hat uns großen Spaß gemacht. Wir wünschen uns im nächsten Schuljahr mindestens zwei Lesenächte.“

Für Fotos "hier" klicken!

Daniela Dorner, Eva Gerstl, Eva Koller, Sonja Saurer, Brigitte Watzka

Ruth Breinsberger