Gemeinsam sind wir "KLASSE"! - Jahresprojekt der 3A

Im  Schuljahr  2011/12  wurden wir durch Mag. Mager dabei unterstützt unsere Klassengemeinschaft weiter zu verbessern und unsere sozialen Kompetenzen zu stärken bzw. zu fördern. Dies erfolgte durch unterschiedliche Übungen und Spiele, durch Gruppenarbeiten aber auch in vielen Gesprächsrunden. So haben wir uns zum Beispiel intensiv mit „Teamwork“ beschäftigt oder unsere Wahrnehmung füreinander geschult. Wir haben darüber gesprochen, was notwendig ist, damit es allen in der Klasse gut geht und sind daran bemüht, Feindseligkeit und Aggression zu verhindern und wertschätzend miteinander umzugehen.

Manche Aufgaben die uns Mag. Mager stellte, konnten wir „spielend“ lösen, manche forderten unseren ganzen Körpereinsatz und oftmals waren wir ganz schön gefordert, wenn es zum Beispiel darum ging 10 Minuten nur über positive Erlebnisse zu sprechen.

Am Ende des Schuljahres veranstalteten wir gemeinsam mit Mag. Mager einen Workshop, bei dem wir im Team verschiedene Aufgaben lösen mussten und in den verschiedensten Spielen war  unsere Selbstkompetenz und Kommunikationsfähigkeit auf  verbaler und nonverbaler Ebene  gefordert.

Wir sehen unsere Klasse wie ein Band – es ist uns ein Anliegen, dieses Band weiterhin zu stärken. Daran wollen wir auch im neuen Schuljahr gemeinsam mit Mag. Mager arbeiten.  Wir freuen uns schon darauf!