Natur Genießen - Der Ökologische Fußabdruck deiner Ernährung
Die Schülerinnen und Schüler der 4A Klasse waren von WWF und Slow Food Burgenland in die WWF Bildungswerkstätte Seewinkelhof eingeladen, um am Projekt „Natur Genießen“ teilzunehmen. Die Unterkunft befand sich in St. Andrä am Zicksee, von wo aus wir täglich mit den Fahrrädern umweltschonend entlang des Zicksees und der Langen Lacke zum Seewinkelhof radelten.

Im Rahmen der WWF UNI setzten sich die Kinder an drei Tagen in den Bereichen Biologie, Geschichte und Wirtschaft mit dem Thema Ernährung in Zusammenhang mit dem Ökologischen Fußabdruck auseinander. Die WWF Betreuerinnen Manuela und Cornelia leiteten die Kinder bei den Aufgaben an und vermittelten ihnen viel Wissenswertes über Ernährung und Natur.  Im Vordergrund stand dabei das forschend-begründende Lernen, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbstständig viel Neues über die Zusammenhänge zwischen Ernährungsgewohnheiten, Natur, Umwelt, regionaler Wertschöpfung und Nachhaltigkeit entdeckten. Täglich wurden die Ergebnisse in kleinen Teams präsentiert und im Plenum besprochen. Dafür gab es dann auch einen Stempel in den WWF UNI Ausweis.

Verschiedenste Spiele in freier Natur brachten Bewegung  und machten großen Spaß. Besonders begeistert waren alle vom gemeinsamen Kochen über dem offenen Feuer in einem großen Kessel. Dabei wurden nur regionale und ökologisch hochwertige Zutaten verwendet und so schmeckte es dann auch ausgesprochen köstlich.

Zum Abschluss bekam jede Schülerin und jeder Schüler unter großem Applaus das WWF UNI Diplom verliehen. Alle aber konnten auch das gute Gefühl mit nach Hause nehmen, nun zu wissen, dass jede und jeder selbst beitragen kann unseren Planeten zu schützen und den eigenen Ökologischen Fußabdruck zu verkleinern.