Lese- und Schreibwerkstatt der 1M
Lesen ist wichtig für das Denken und Lernen, für die Erschließung der Welt und die individuelle Entwicklung des Kindes.

Lesen ist wie Sport. Nur wer fleißig trainiert, steigert seine Ausdauer und sein Können und erzielt Erfolge.
Aus diesem Grunde beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1M drei  Wochen hindurch intensiv mit Büchern.

• ·        Im ersten Abschnitt brachten die Kinder ihre allerersten Bücher und ihre Lieblingsbücher mit in die Deutschstunde und stellten diese in der Klasse vor. Zu den Büchern wurden auch Plakate gestaltet, die vor den Mitschülern und Mitschülerinnen präsentiert wurden.

• ·        In der zweiten Unterrichtseinheit arbeiteten die Kinder anhand eines Arbeitsplanes mit Büchern in der Schulbücherei und lösten mit verschiedenen Arbeitstechniken und Sozialformen die jeweiligen Aufgaben.

• ·        Im dritten Teil ging es um das sinnerfassende Lesen. In kleinen Gruppen wurden Texte gelesen, Fragen beantwortet und damit eigene fantasievolle Geschichten geschrieben.

• ·        Als vierte Einheit lasen die Schüler und Schülerinnen in der Zeitspanne von 3 Wochen ein ganzes Buch und bearbeiteten dazu mehrere Arbeitsblätter zu den Personen und dem Inhalt. Außerdem wurden die im Buch verpackten Themen:  Gesunde Ernährung, Vorurteile, Schwarzarbeit,  Hundeerziehung,  Ausländer in unserem Land,  Erste Hilfe und  Umweltschutz besprochen und verschiedenste Aufgaben dazu gelöst.

Die Leseförderung  wird sich wie ein roter Faden durch das gesamte Schuljahr ziehen. Zusätzlich wird mit kleinen Projekten die Lesekompetenz der Kinder schwerpunktmäßig  und individuell gefördert werden, damit alle bis in die „Champions League“  aufsteigen!

Weitere Bilder auf der Bildergalerie!