Kontaktiertheater

Am 18. Oktober 2012 fand im Turnsaal unserer Schule eine Aufführung des Kontaktiertheaters Wien statt. Von professionellen Schauspielern wurde den 2., 3. und 4. Klassen in sehr anschaulicher und eindrucksvoller Art und Weise die Problematik des Themas „Mobbing“ vor Augen geführt.

Das Projekt wurde im Unterricht vorbereitet und das Thema bearbeitet.

Inhalt

Die 14-jährige Rena tyrannisiert und erpresst ihre MitschülerInnen. Gezielt sucht sie sich ihre Opfer aus - und die schweigen, weil sie sich schämen. Gerade ab ihrem 13. Geburtstag wird auch Laura das Ziel von Renas bösartigen Angriffen. Auch sie bleibt zunächst stumm, aber dann vertraut sie sich Frank an und der hat eine Idee...

Am Ende des Stückes wurden die Inhalte, Verhaltensweisen und Aktionen der verschiedenen Charaktere im Kreise aller anwesenden Schüler nachbesprochen, wobei sich so manche(r) SchülerIn sehr gut in die Gefühlswelt der dargestellten Figuren hineinversetzen konnte.

Im gemeinsamen Spiel versuchten die Schüler dann dementsprechende konstruktive Verhaltensmuster zu erarbeiten und zu erproben, die dem Mobbing und Eskalationen entgegenwirken.

Dieses Projekt wurde im Rahmen des Programms "Kunst macht Schule - Art meets NMS" vom BMUKK unterstützt.

Bilder dazu finden Sie in der Bildergalerie oder direkt unter folgendem Link:

Jürgen Trinkl, BEd