Berufspraktische Tage 2013

Berufspraktische Tage der vierten Klassen von 5. – 7. 2. 2013

Den Berufspraktischen Tagen kommt im Rahmen der Berufsorientierung eine wichtige Bedeutung zu. Sie bieten Jugendlichen die Möglichkeit,  einen oder

mehrere Ausbildungsbetrieb(e) zu besuchen und einen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen.

Durch Zuschauen, Fragen stellen und Ausprobieren einfacher, ungefährlicher Tätigkeiten können die Jugendlichen den gewählten Beruf und den Arbeitsalltag im Betrieb kennen lernen.

Zusätzlich  ermöglichen sie den Schülern das Korrigieren falscher Berufsvorstellungen und die selbstkritische Überprüfung der persönlichen Eignungen und Neigungen.

Die Berufspraktischen Tage wurden entsprechend vorbereitet und werden im Anschluss reflektiert.

Eindrücke unserer SchülerInnen

In diesen Tagen durften wir erste Erfahrungen im Berufsleben sammeln. Wir besuchten unsere Wunschbetriebe, die natürlich in verschiedenen Bereichen lagen.

Es wurde uns ermöglicht, einen guten Einblick über die verschiedenen Arbeitsabläufe  im Betrieb zu bekommen bzw. über die angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten lehrreiche Informationen zu sammeln.

Die unterschiedlich langen Arbeitszeiten waren ganz schön anstrengend, jedoch eine Abwechslung zum alltäglichen Schulalltag. Nach diesen drei Tagen haben sich unsere Berufsvorstellungen gefestigt oder auch geändert.

Wir möchten uns auch auf diesem Weg bei den jeweiligen Betrieben recht herzlich für die neuen Erfahrungen bedanken.
( SchülerInnen der 4a  und 4m Klasse )

Fotos finden Sie in der Bildergalerie!

Sonja Saurer