Afrika Projekt (1a)

Im Zusammenhang mit den Klimazonen der Erde wurde in den letzten GW-Stunden in der ersten Klasse der Schwerpunkt auf Afrika gelegt. Dieser  Kontinent diente als Beispiel für die tropische und subtropische Klimazone. SchülerInnen beschäftigten sich  u.a. mit  Arbeitsblätter, arbeiteten im GW-Buch, orientierten sich im Atlas, suchten nach Informationen in Zeitschriften, legten Landschaftspuzzle, bekamen Eindrücke der Landschaft durch Foto-Kalender, verglichen Tropenhölzer (Furniere) mit einheimischen Hölzern. Die Kinder konnten das Arbeitstempo selbst bestimmen und wurden dabei von den Lehrkräften bei ihren individuellen Fragen unterstützt.

Zum Thema Plantagenwirtschaft durfte natürlich die Kokosnuss nicht fehlen. Sehr anschaulich demonstrierte unser Herr Schulwart die harte Schale der Nuss, die mit der Bohrmaschine angebohrt wurde, damit jeder/e die Kokosmilch kosten konnte. Danach wurde die Nuss im Freien zertrümmert und das begehrte Fruchtfleisch konnte gegessen werden.

Gemeinsam wurde ein Plakat gestaltet und je nach Thema zusammen erweitert. Neben Still-, Team- und Freiarbeit gab es Sesselkreise, bei denen über das Gelernte und Erarbeitete berichtet werden konnte. Nach dem Vergleichen der Arbeitsblätter und dem Beantworten noch offener Fragen wurden zum Abschluss dieser Einheit noch Datteln und ein Granatapfel gekostet und deren Kerne eingepflanzt.

Einen wichtigen Teil machte bei dieser Schwerpunkteinheit das Gemeinschaftsgefühl aus.

(Lehrerinnenteam: Schey, Wallner)