Gesunde Jause (1a)

In den letzten Unterrichtseinheiten stand das Thema „Gesunde Ernährung“ in der 1a im Mittelpunkt des Biologieunterrichts. Am Anfang lernten die Kinder „Brenn-, Bau- und Speicherstoffe“ kennen und erfuhren über weitere lebenswichtige Stoffe in der Nahrung. Eifrig gestalteten die Kinder aus den mitgebrachten Prospekten eine Nahrungspyramide und formulierten dazu Ernährungsregeln.
Aus den gewonnenen Erfahrungen bereiteten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zuhause eine gesunde Jause für die Schule vor. Am nächsten Tag wurde dann gegen Ende der Biologiestunde gemeinsam mit der Lehrerin, die noch einige Obst- und Gemüsesnacks mitbrachte, gegessen.
Die Grundlagen eines gesunden Pausenbrotes wurden den Schülern anschaulich vermittelt:

• Sie lernten Lebensmittel kennen, die zu einer gesunden Schuljause gehören.
  • Sie stellten ein Schulfrühstück aus Grundnahrungsmitteln selbst her.
  • Sie erfuhren Gemeinschaft beim gemeinsamen Vorbereiten und Essen.

Darüber hinaus fördert das Lernen „mit allen Sinnen“ allgemein die Wahrnehmungs- und
Erlebnisfähigkeit.
Abschließend wurde das Gelernte durch den Schulfilm „Abenteuer Ernährung“ anschaulich wiederholt und auf das nächst Themengebiet „Weg der Nahrung“ eingegangen. Die neuen Informationen aus dem Film hielten die Schüler mithilfe eines Arbeitsblattes fest.

Petra Eberhardt