Reisen veredelt den Geist und räumt mit unseren Vorurteilen auf. (Oscar Wilde)

Die Schüler und Schülerinnen unserer 4.Klassen reisten in der vergangenen Woche nach Wagrain um dort ihre gemeinsame Abschlusswoche nach vier Jahren Hauptschulzeit zu verbringen. Ziel war es, ein unvergessliches Gemeinschaftserlebnis zu schaffen, über das noch bei jedem Klassentreffen geredet werden würde.

Deshalb war auch das Motto unserer Woche: Gemeinsam Zeit verbringen und diese aktiv, kreativ, sportlich und sinnvoll nutzen. Bereits Karl Heinrich Waggerl, der ja mit Wagrain sehr verbunden war, sagte:“ Zeit hat man nur, wenn man sie sich nimmt“. Diese Zeit haben auch wir, die Klassenvorstände Angelika Plank und Emmerich Hanzl und Turnlehrer Alfred Plank, uns mit unseren 4.Klassen genommen.

Wir verbrachten gemeinsam Zeit, konnten dabei Neues entdecken, ein unbekanntes Stück Österreich kennen lernen, Erfahrungen machen, Kräfte bei neuen Sportarten ausloten, das Selbstbewusstsein stärken, Anregungen für eine sinnvolle Freizeitgestaltung holen und Energie für die letzten Schulwochen tanken.

Dem Leitgedanken unserer Projektwoche entsprechend, setzte sich auch unser Programm aus verschiedensten Puzzlestücken wie Kultur, Natur, Abenteuer, Sport, Spiel, Technik und Kreativität zusammen.

Die Unterbringung, die Verpflegung und die Sportanlagen im Jugendgästehaus Saringgut waren hervorragend dafür geeignet. Auch das Wetter, das bei Reisen ja eine große Rolle spielt, zeigte sich von seiner schönsten Seite.

Alles in einem eine unvergessliche Woche!!!

Bildhafte Eindrücke dazu findet man auf unserer Bildergalerie unter:

Tag 1: Wasserkraft und Freizeitspaß

Tag 2: Zeitreise von den Kelten bis ins Mittelalter