Besuch der Römerstadt Carnuntum

Aquädukt, Amphoren, Limes, Toga, Tunika, Villa, … - Die Schüler/innen der 2. Klassen beeindruckten nicht nur ihre Lehrerinnen mit ihrem umfangreichen Wissen über das römische Leben vor 1700 Jahren, sondern auch ihre Kulturvermittler, die sie in einem 2,5 Stunden dauernden Programm durch Carnuntum führten.

Carnuntum war ein römisches Militärlager.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler/innen von der Funktionstüchtigkeit der Fußbodenheizung in der Thermenanlage und den Rekonstruktionen einer Stadtvilla und eines Bürgerhauses.

Marc, 2a

„Carnuntum hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich schon in der Volksschule da war. Ich würde es sofort weiterempfehlen, da alles sehr gut nachkonstruiert worden ist.“

Laura, 2a

„Trotz des kalten Wetters war es sehr interessant und lehrreich. Besonders gut haben mir die unterschiedlichen Thermen gefallen. Auch unsere Führerin war sehr freundlich“.

Nico, 2a

„Trotz des schlechten Wetters habe ich sehr viel über die Römerstadt erfahren. Es war ein richtig schöner Ausflug, den ich mir sicher in Erinnerung behalten werde. Unsere Führerin Helga erzählte wirklich Interessantes von den Römern, ich habe sehr viel Neues gelernt.

Marlene, 2km

„Besonders gut gefiel mir, dass wir auf Wachstafeln schreiben durften. Auch das Anlegen der römischen Kleidung fand ich bemerkenswert.“

André, 2km

„Carnuntum ist ein Ort für sehr geschichtsinteressierte Leute, es war alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Wir durften uns sogar wie Römer anziehen und auch auf Wachstafeln schreiben und zeichnen“

Fotos finden Sie in der Bildergalerie!!!

Sonja Saurer