Kreativer Schwerpunkt ab der 3. Klasse der NMS

Kreativer Schwerpunkt ab der 3. Klasse der NMS

 

Fantasie ist ein Vogel;

manch einer stutzt ihm

die Flügel, manch einer

sperrt ihn in einen Käfig.

Aber  - er bleibt immer ein Vogel

und wartet auf den Moment, in dem er losfliegen kann.

Und wie schön ist es, wenn er fliegt!

                                                                                                                                                                      Rudolf Seitz

 

 

Der kreative Schwerpunkt „Darstellendes Spiel, Kreatives Gestalten und Rhythmisch-musikalische Erziehung“ stellt im weitesten Sinn „Lernen durch Erfahrung“ dar und enthält wesentliche Zielsetzungen des sozialen Lernens. Er dient vor allem der Persönlichkeitsentwicklung des Kindes.

 

Im Einzelnen geht es darum,

-      die Lust und Freude der Kinder an der Arbeit und Bewegung und am Spiel zu erhalten

-      sich mit den eigenen Gefühlen, Ideen, Wünschen und Bedürfnissen auseinander zu setzen (Selbsterfahrung) und das Selbstwertgefühl zu stärken

-      sich in die Rolle des anderen hineinzuversetzen

-      kooperative Verhaltensweisen zu entwickeln

-      Spannungen zu lösen und Aggressionen im Spiel abzubauen

-      Fantasie, Kreativität und divergentes Denken weiterzuentwickeln

-      die Fähigkeit der rhythmischen Gestaltung zu entwickeln

-      die Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit der Körpersinne zu schulen

-      soziale Kommunikationsprozesse und Präsentationstechniken durch das Gestalten von Ausstellungen und Vernissagen zu festigen

-      die emotionale Intelligenz und ästhetische Entwicklung durch die Beschäftigung im musisch-kreativen Bereich zu fördern und zur Persönlichkeitsbildung beizutragen sowie die feinmotorischen und handwerklichen Fähigkeiten zu fördern

 

Der Kreativschwerpunkt ist als Prozess zu verstehen, den alle Beteiligten Schritt für Schritt gehen sollten. Es wird fächerübergreifend gearbeitet, „Profis“  werden zur Mitarbeit eingeladen, wie zum Beispiel Choreografen, Schauspieler und Künstler. Auch diverse Theaterbesuche, Workshops, Ausstellungen usw. stehen auf dem Programm.

 

Uns Lehrerinnen geht es aber in erster Linie darum, den Kindern kreative Gestaltungsmöglichkeiten näher zu bringen und um Spaß an der Sache zu haben. Auf ein kreatives Schuljahr!

 

                                                                                Eberhardt Petra, Dorner Daniela, Plank Angelika, Saurer Sonja



Sonja Saurer

zurück

 

 
      Powered by www.elsy.at