Offenes Lernen
Am Montag und Dienstag der letzten Schulwoche vor Weihnachten fand in allen drei ersten Klassen (1a,1m,1km) Offenes Lernen statt. Das Thema "Weihnachten" wurde in verschiedenen Unterrichtsfächern auf verschiedenste Weise bearbeitet. Die Schüler/innen durften sich die Reihenfolge ihrer Arbeit selbst einteilen und auch ihre Partner für ihre Arbeit aussuchen. Auf diese Weise mussten die Schüler selbst auf das Zeitmanagement achten, um alle verpflichtenden Arbeiten in der Schule zu erledigen. Mit Hilfe verschiedener Sozialformen, mit denen die Aufgaben gelöst werden konnten, kamen auch neue Kontakte zwischen den Kindern zustande. Diese Unterrichtsform erforderte von den Schülern/innen viel Selbstdisziplin und Selbstverantwortung, die sie jedoch bravourös meisterten.

Sabine Lakitsch