Berufspraktische Tage

Berufspraktische Tage vom 28. – 30. Jänner 2014

Berufspraktische Tage sollen den Jugendlichen Einblick in die Berufs- und Arbeitswelt bieten und ihnen die Berufsfindung erleichtern. Besonders wichtig ist es, die Umgebung des Arbeitsplatzes, den Arbeitsalltag, die körperlichen, geistigen und charakterlichen Anforderungen des Berufes zu erleben und zu spüren. Darüber hinaus soll den Schüler/innen die Möglichkeit zur selbstkritischen Überprüfung der persönlichen Eignung für einen Beruf geboten werden.

In den kommenden Stunden werden die berufspraktischen Tage natürlich reflektiert, die Tagesberichte ausgewertet und verglichen. Auf folgende Fragestellungen wird besonders eingegangen:

·        Welche Fähigkeiten verlangt dieser Beruf von mir?

·        Welche Vor- und Nachteile bietet er?

·        Welche persönlichen Erfahrungen habe ich gemacht?

·        Mit welchen Arbeitsmitteln und Betriebseinrichtungen hatte ich zu tun?

Auf diesem Weg möchten sich Schüler/innen und Lehrer/innen bei den zahlreichen Betrieben für die Aufnahme und die Bereitschaft mit den Jugendlichen zu arbeiten herzlichst bedanken.

Bilder finden Sie in der Bildergalerie!

Sonja Saurer