Wintersportwoche der 3. Klassen 2014
Schüler/innen berichten von ihrer Wintersportwoche in Schladming:

Die Wintersportwoche in Schladming war der beste Ausflug, den wir bis jetzt unternahmen. Alle Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen durften daran teilnehmen. Natürlich fuhren auch drei Lehrer der NMS Großpetersdorf mit. Diese waren Frau Kaippel, Herr Dorner und Herr Plank.

Am 26. Jänner 2014 holte uns der Bus um zirka 11 Uhr 30 vom Parkplatz  unserer Schule ab. Die Busfahrt dauerte insgesamt drei Stunden, doch zählt man die Pause mit, die wir beim McDonald`s verbrachten, kamen wir auf 3,5 Stunden. Nach der Ankunft im Hotel Jufa spazierten wir zu einem Schiverleih, um uns Schisachen auszuborgen.

Am nächsten Tag ging es bereits auf die Piste. Während die erste Gruppe die Pisten der Planai runtersauste, fuhren wir anderen schön langsam und gemütlich den Hang hinunter.

Das Essen im Hotel war übrigens ausgezeichnet. Zu jeder Tageszeit konnte man sich vom schön vorbereiteten Buffet bedienen.

Am Dienstagabend war genau vor unserem Hotel eine riesige Bühne aufgebaut, worauf die Startnummernverlosung der besten Schifahrer der Welt für das nachfolgende Rennen stattfand. Das fanden wir richtig toll.

Am nächsten Abend fand in der Nähe unseres Hotels der „Nachtslalom“ statt, welcher auch im Fernsehen übertragen wurde. Davon waren wir natürlich am meisten begeistert.

In der letzten Nacht unternahmen wir eine Wanderung. Da konnten wir zugefrorene Bäche und kleine Wasserfälle betrachten, welche mit unterschiedlichen Lichtfarben beleuchtet waren. Das war sehr schön anzusehen.

Die Wintersportwoche hat mir sehr gut gefallen, weil sich jeder mit jedem vertragen hat und wir es immer lustig hatten. Ich hätte keineswegs ein Problem damit, nochmals auf Schikurs zu fahren.

Jessica 3a

Am 26. Jänner 2014 war es endlich so weit. Nur noch schnell das Gepäck im Auto verstauen, und ab ging´s nach Großpetersdorf, wo der Bus schon auf die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen wartete.

Nach einer zweistündigen Autobusfahrt legten wir einen Stopp in Liezen bei McDonald´s ein.

Nachdem wir das Fastfood-Restaurant verließen, dauerte es noch eine Stunde, bis wir Schladming erreichten. Wir checkten im Jufahaus ein, danach borgte sich ein großer Teil von uns das Equipment fürs Schifahren aus. Um 18 Uhr aßen wir zu Abend, und dann durften wir in unsere Zimmer. Um 10 Uhr war Bettruhe angesagt, also hieß es seitens der Lehrer „Handys auf den Tisch und Licht abdrehen!“

Um 7 Uhr morgens kamen die Lehrer ins Zimmer und weckten die Schüler, die noch schliefen, auf. Eine halbe Stunde später gab es Frühstück, welches in Form eines Buffets angerichtet wurde.

Um 9 Uhr ging es auf die Piste, wo wir drei Stunden bis zum Mittagessen blieben. Um halb zwei Uhr hieß es wieder „Ski Heil“. Als wir um 16 Uhr im Hotel ankamen, hatten wir zwei Stunden zur freien Verfügung, ehe wir zum Abendessen gingen. Danach durften wir bis 22 Uhr am Flur und in den Zimmern tratschen sowie spielen.

Die restlichen Tage liefen eigentlich nach demselben Schema ab, nur dass wir am Montag zusätzlich bei der Startnummernausgabe für den Nachtslalom anwesend waren. Wir trafen viele Skistars.

Am nächsten Abend ging es zum Nachtslalom, wo wir aber schon nach dem ersten Durchgang kehrt zum Hotel machten.

Am Donnerstag gab es noch ein Highlight, nämlich die Disco, welche wir uns mit den anderen Kindern aus Stainz teilten.

Am nächsten Morgen mussten wir unsere Sachen packen und verließen Schladming wieder mit dem Bus.

Fabian, 3a

Schladming. Die drei dritten Klassen der NMS Großpetersdorf fuhren auf Wintersportwoche. Nicht nur Schi fahren erwartete die Kinder, sondern auch jede Menge Spaß.

Von 26. -31. Jänner 2014 reisten die 33 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Kaippel, Herrn Dorner und Herrn Plank nach Schladming in die Jugendherberge JUFA.

Am Tagesprogramm stand natürlich Schi fahren. Abends sorgten die Begleitpersonen für viel Unterhaltung. Die Highlights waren der Nachtslalom auf der Planai und eine Abendwanderung, wo man fantastische Figuren aus Eis sehen konnte.

Die Krönung war der Discoabend. In der Disco wurde ein Tanzwettbewerb zwischen der NMS Großpetersdorf und der NMS Stainz veranstaltet. Es war ein tolles Erlebnis für uns Schülerinnen und Schüler.

Celina, 3a

Am Sonntag, den 26. Jänner, fuhren wir, 33 Schülerinnen und Schüler der dritten. Klassen mit dem Bus nach Schladming in die Steiermark. Fünf Skitage verbrachten wir gemeinsam mit Frau Kaippel, Herrn Dorner und Herrn Plank im JUFA Hotel direkt im Zentrum von Schladming. Das Hotel war wunderschön. Gut gelaunt und gestärkt machten wir uns jeden Morgen auf den Weg zur Piste, der sogenannten Planai. Am späten Abend erwarteten uns immer lustige und abwechslungsreiche Abendprogramme. Wir nahmen auch am „Night Race“ teil, der live im Fernsehen übertragen wurde. Mit lautem Geschrei feuerten wir unsere Favoriten an. Uns allen wird dieser Skikurs noch sehr lange in Erinnerung bleiben.

Laura, 3a

Am Sonntag, den 26. Jänner, versammelten sich die dritten. Klassen der NMS Großpetersdorf vor der Schule. Um 12:30 Uhr begaben wir uns auf die Reise in unser Skigebiet Schladming. Herr Plank war unser Kursleiter, unter anderem waren noch Herr Dorner und Frau Kaippel mit.

Um zirka 15:40 Uhr kamen wir bei unserem Hotel JUFA an. Voller Freude bezogen wir unsere Zimmer. Bald darauf gab es Abendessen und anschließend machten wir noch Spiele und beendeten den ersten Tag in Schladming.

Montag nach dem Frühstück ging es ab auf die Piste. Mit der Gondel fuhren wir bis zur Bergstation. Herr Dorner fuhr mit unserer Gruppe bei schönem Wetter im Slalom die Planai hinunter. Der Tag verging sehr schnell, denn wir fuhren viele verschiedene Pisten ab.

Am Dienstag freuten wir uns schon sehr auf den Nightrun. Es war ein sehr tolles Erlebnis, denn bei so einem Rennen war ich noch nie dabei. Ich bekam von Marcel Hirscher eine Autogrammkarte, und mit Lukas Plöchl machte ich ein Foto. Es war ein toller Tag für mich. So vergingen die schönen Tage viel zu schnell.

Zum Abschluss veranstalteten wir noch am Donnerstag unser Rennen. Beim Abendessen bekamen die Sieger ihre Pokale.

Freitag nach dem Frühstück kam unser Bus und brachte uns wieder gut nach Hause.

Sebastian K, 3a

Am Sonntag , den 26.1, machten wir uns , die Schüler und Schülerinnen der dritten NMS-Klassen Großpetersdorf auf den Weg zur Wintersportwoche nach Schladming. Im Bus befanden sich dreißig Schüler, mit im Gepäck hatten wir unsere Skiausrüstung sowie drei unserer Lehrer, Herrn Dorner, Frau Kaippel und Herrn Plank.

Zum Entzücken aller legten wir einen Zwischenstopp bei Mc Donalds in Liezen ein. Gegen Abend erreichten wir Schladming und bezogen unsere Zimmer. Nach dem Abendessen mussten wir uns einen Lehrfilm über die Pistenregeln ansehen, den wir jedoch schon letztes Jahr gesehen hatten.

Am nächsten Morgen erfolgte die Einteilung der Gruppen, denn je nach Können wurde man einer dieser drei zugewiesen. Am Abend durften wir an der Startnummern-Verlosung für den Nachtslalom teilnehmen.

Am Dienstagabend besuchten wir endlich den Nachtslalom. Die Stimmung war großartig, das Publikum fieberte dem Sieg eines Österreichers entgegen, daraus wurde aber leider nichts.

Die restlichen Tage verbrachten wir mit Skifahren, und am Abend wurde herumgeblödelt. Eine Nachtwanderung am Abend vor der Heimreise war für mich der Höhepunkt der Skiwoche. Am Freitag kehrten wir alle wohlbehalten nach Hause zurück.

Selina, 3km

Am 26. Jänner 2014 war es so weit. Die SchülerInnen der 3. Klassen der NMS Großpetersdorf fuhren mit dem Bus,  vollbeladen mit ihrem Gepäck, auf Wintersportwoche nach Schladming. Unsere Begleitlehrer waren Herr Dorner(1.Gruppe), Frau Kaippel (2.Gruppe) und Herr Plank (3.Gruppe). Wir blieben bis zum 26. Jänner 2014 in diesem wunderbaren Schigebiet. Unsere Unterkunft hieß Jufa Schladming. Der Anreisetag war für uns etwas mühsam, da einige die Schi ausborgen mussten. Das absolute Highlight unseres
Schikurses war aber der 28. Jänner, als wir mit zirka 40.000 Zuschauern den Nachtslalom besuchten. Wir sahen zwar nicht wirklich fiel vom Rennen, genossen aber die Wahnsinnskulisse, die die Fans boten. Auch meine Freunde und ich besaßen Fanartikel und feuerten die österreichischen Schifahrer an.An diesem Abend bemerkten wir  im Jufa-Haus, dass ein Schüler der 3kmfehlte. Dieser hatte nicht mitbekommen, dass wir alle schon weg waren, fand aber mit ein paar Tränen in den Augen wieder ins Jufahaus zurück. Am Donnerstag, den 30. Jänner 2014 ließen wir unsere schöne Woche mit einem Discoabendausklingen. Es war sehr lustig, und alle tanzten. Am Freitag, den 31.Jänner,ging es mit dem Bus wieder heim. Natürlich hat uns allen  das Schifahren gefallen!

Martin, 3km

Am Sonntag, den 26.01.2014, fuhren alle dritten Klassen der NMS  Großpetersdorf mit den Lehrern Dorner, Plank und Kaippel mit dem Autobus nach Schladming auf Schikurs.

Gleich beim Ausborgen der Schiausrüstung gab es Probleme. Der eine bekam keinen Helm, ein anderer erhielt nur einen Schistock. Am Montag fuhren wir mit der Gondel zur Bergstation. Dort teilten die Lehrer die Gruppen ein, und los ging es. Den ganzen Tag wurde fleißig Schi gefahren. Nach dem Abendessen fand vor unserem  Hotel die Startnummernauslosung für den Nachtslalom der Herren statt. Wir schauten gespannt zu. Nach einem lustigen Schitag am Dienstag freuten wir uns schon alle auf den Nachtslalom. Um 18.00 Uhr ging es endlich los. Wir jubelten allen Österreichern zu und hielten ihnen die Daumen. Leider fiel der führende Mario Matt aus, und der Sieg ging an den Norweger Hendrik Kristoffersen. Unser Marcel Hirscher erreichte den tollen 2.Platz. Nach einem sehr anstrengenden Tag fielen wir müde in die Betten.

Am Donnerstag veranstalteten wir unseren eigenen Slalomwettbewerb. Unser Gesamtsieger war Rafael Balaskovits und unsere Gesamtsiegerin Lena Werderits. Die Sieger wurden am Abend in der Disco gefeiert.

Nach einer schönen Woche reisten wir am Freitag wieder nach Hause.