Indienprojekt

Präsentation der Website "www.wecare-partnerschaft.at"

HAK - Maturanten/innen stellen den Schüler/innen der 3. Klassen ihr Maturaprojekt vor!

Für die entstandene WeCare! Partnerschaft erstellten die Schüler/innen der BHAK Oberwart eine Website.

Diese informiert über Indien, Kerala, die Projekte der Organisation WE CARE! Centre und vor allem über die gemeinsamen Aktivitäten im Burgenland und in Kerala.

Link zur Website „We Care Partnerschaft“: http://wecare-partnerschaft.at/

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Projektes werden die Schüler/innen der dritten Klassen Indien von den unterschiedlichsten Seiten kennen lernen.

Schüler der 3a berichten:

Letzten Freitag, am 7. März 2014 war es soweit. Die Schüler/innen der Maturaklasse der HAK Oberwart stellten uns, den Schüler/innen der dritten Klassen, ihr Indienprojekt vor, welches in Kooperation mit Herrn Pfarrer Sebastian und der

„We care - Gemeinschaft“ erstellt wurde.

Der Schulleiter, Frau Professor Schneller und die Maturanten/innen wurden herzlichst empfangen, anschließend wurde die Website präsentiert. Eine Stunde wurden wir mit Informationen und Fakten konfrontiert und tauchten dabei auch in die Kultur der Inder ein. Dabei wurde besonders die Armut in Indien erwähnt.

Kerala stand im Mittelpunkt des Projekts, denn Pfarrer Sebastian stammt aus diesem „Bundesland“. Später hielt der Priester selber noch eine Rede, wo wir Fragen stellen durften.

Das war ein informativer Anfang für uns, denn wir werden uns auch mit Indien intensiv beschäftigen.

Fabian, 3a

Am Freitag, den 7. März 2014, präsentierten die Maturanten/innen der HAK Oberwart uns Schülern der dritten Klassen ihre Website „We care! Center“. Sie gestalteten dazu eine eigene Website.

Dort erfährt man viel über das Land und die Leute. In Indien leben über 2 Milliarden Menschen. Viele von ihnen sind arm und können ihren Kindern keine Schulbildung finanzieren. Deshalb wurden einige Organisationen zur Unterstützung gegründet. Die Hauptstadt Indiens ist Neu-Delhi. In Indien gibt es 29 Bundesländer, jedes hat seine eigene Sprache. Die Landessprache ist Englisch. Indien exportiert Tee und Kokosnüsse. Bekannt ist das Land durch die vielen Gewürze. Indien ist sprichwörtlich das Land, wo der Pfeffer wächst.

Dominik, 3a

Sonja Saurer