Zauberlehrling

Projekt Zauberlehrling

Im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichtes wurde von den dritten Klassen das Projekt „Der Zauberlehrling“ durchgeführt.

•  Im Deutschunterricht haben die Schüler/innen die Merkmale einer Ballade kennengelernt und den „Zauberlehrling“ betont vorgetragen und auswendig gelernt.
  •  Im Darstellenden Spiel haben sie den „Zauberlehrling“ pantomimisch und als Rollenspiel aufgeführt.
  •  Im Zeichenunterricht wurden Comics und Einladungen zum Theaterstück erstellt.
  •  Im Kreativen Gestalten bauten die Kinder Guckkasten - Bühnen aus Schuhkartons.
  •  Im Musikunterricht wurde der Text der Ballade „gerapt“.
  •  In Informatik sahen sich die Schüler/innen den Walt Disney – Zeichentrickfilm „Fantasia“ an. Außerdem erstellten sie einen Lebenslauf von Johann Wolfgang Goethe.

Schlussendlich hat es den Schüler/innen großen Spaß gemacht, die Ballade aus unterschiedlichsten Sichtweisen kennenzulernen.

Und nun wünschen wir viel Spaß beim Betrachten der Fotos!

Sonja Saurer