Besuch in der Berufsschule Pinkafeld

Jugendlichen eine Perspektive zu geben, ihnen auf ihrem Weg in das Berufsleben zur Seite zu stehen, sie auf ihrem Selbstfindungsprozess zu begleiten, all das gehört unter anderem zu den Aufgaben der Berufsorientierung.

Deshalb besuchten die Schüler/innen der dritten Klassen und die 4a Klasse im Rahmen des BO - Unterrichtes am 3. April 2014 den Tag der offenen Tür in der Berufsschule Pinkafeld.

In den unterschiedlichen Werkstätten konnten sie Lehrberufe wie KFZ – TechnikerIn, ZimmererIn, MechatronikerIn und viele mehr hautnah kennen lernen. Sie wurden umfangreich informiert und konnten auch selbst Hand anlegen und einzelne Verarbeitungsschritte probieren.

Durch den Tag der offenen Tür soll den Schüler/innen die Berufswahl einerseits erleichtert werden,  andererseits sollen sie in ihrer Entscheidung für eine Karriere in einem Handwerksberuf bestärkt werden.

Sonja Saurer