Radwandertag der Kroatischklassen
DirNMS Andreas Bencsics und BGM Werner Gabriel begrüßten die sportlichen SchülerInnen mit ihren LehrerInnen persönlich und unterstützten sie mit weiteren Freiwilligen beim Programmablauf.

Ferdinand Mühlgaszner und Alexandra Bencsics begleiteten und informierten die Gruppe entlang des Hügelgräberwanderweges bis zu einem Hügelgrab im Wald. Anschließend besuchten die Kinder das archäologische Museum im Vereinshaus, wo sie auch den Schandorfer Hügelgräberwanderführer und ein Stück Eisenschlacke ausgehändigt bekamen.

Für das leibliche Wohl kümmerten sich Eltern und Großeltern der teilnehmenden Schandorfer Kinder: Zum Mittagessen gab es ein Schandorfer Straußenei, das vor den Kindern aufgebohrt, ausgeblasen und zubereitet wurde, heimischen Speck, heimisches Brot, Würstel (von Fa. Tallian), frische Palatschinken und von der Gemeinde zur Verfügung gestellte Getränke.

Gottfried Fleischakker und Heinz Schuster vom Kulturverein Schandorf ließen Kinder und LehrerInnen mittels mobilem Münzprägestock "Schandorfer Münzen" prägen.

Eigens aufgestellte Tore im Vereinshaushof motivierten Kinder, Lehrer und auch
BGM Gabriel zum Fußball spielen.

Fachlehrer Hans-Peter Wolf abschließend im Namen der Lehrerinnen und SchülerInnen: "Wir bedanken uns für die außergewöhnliche Gastfreundlichkeit. Wie hier Leute zusammengegriffen haben, hat uns begeistert."

Fotos in der Bildergalerie.

Manuel Dorner