Kreativstunde der 3A Klasse - Papierschöpfen mit Siegfried Ressel
In der Kreativstunde beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der 3A Klasse das ganze Schuljahr hindurch mit den verschiedensten Techniken der Bildenden Kunst. Zum Abschluss sollte es noch etwas ganz Besonderes werden.

So kam an diesem Montag der Künstler Siegfried Ressel zu Besuch in die 3A Klasse um den Burschen und Mädchen in einem Workshop die Kunst des „Papierschöpfens“ zu zeigen. Nach einer kurzen Einführung in das Thema und die Technik machten sich die Schüler und Schülerinnen unter der sachkundigen Anleitung von Siegfried Ressel gleich munter ans Werk. Zuerst ging es an das Mixen der Pulpe und an das Herrichten der Bütte. Danach wurde geschöpft, gegautscht, gepresst, gebügelt und zum Trocknen aufgelegt. Im Anschluss wurde das selbst geschöpfte Papier mit verschiedenen Motiven farbig und kreativ gestaltet.

Die zwei Stunden vergingen wie im Flug und die geschöpften Papiere können sich wirklich sehen lassen. Wenn das geschöpfte Papier durchgetrocknet ist, kann es in einen Bilderrahmen gegeben oder auch als Karte gestaltet werden.

Herzlichen Dank an Siegfried Ressel für die interessante Kreativstunde und die Vermittlung des neuen Kunsthandwerks!!!