„Ein Buch in einer Schachtel“ -- 2KM und 2M - Präsentation der Lesekisten

Nachdem sich die Schüler und Schülerinnen der 2KM und 2M im 1.Halbjahr im Rahmen der Leseerziehung mit Astrid Lindgren und deren Büchern beschäftigt hatten, stand nun im 2. Halbjahr das Projekt „ Ein Buch in einer Schachtel“ auf dem Programm. Die Kinder sollten sich dabei selbstständig, kreativ und fantasievoll mit einem Jugendbuch auseinandersetzen.

Richtiges Zeitmanagement ist bei solch langfristigen Arbeiten unbedingt notwendig und will gelernt werden. So mussten die Schüler und Schülerinnen ihren Zeitaufwand für die Aufgaben, die zu erledigen waren, in einem Terminplaner festhalten.

Während des Lesens wurden für jedes Kapitel ein oder mehrere besondere Gegenstände, die für die Handlung und den Verlauf des Buches wichtig waren, in einem Schuhkarton gesammelt. Zusätzlich erstellten die Kinder Karteikarten mit wichtigen Schlüsselwörtern, die bei der Präsentation als Unterstützung verwendet werden durften.

Die fertigen und kunstvoll gestalteten Lesekisten wurden dann in im Deutschunterricht den Mitschülern und Mitschülerinnen präsentiert.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Kinder aus den Klassen 1Km, 1A und 1M zu einer „Lesekistenausstellung“ eingeladen. Die Erstklassler zeigten reges Interesse an den wunderschönen Lesekisten und bestaunten die zahlreichen Utensilien in den Schachteln.

Auch wir Deutschlehrerinnen der 2KM und 2M Klassen sind voll des Lobes und von den Leistungen und Präsentationen unserer Schüler und Schülerinnen begeistert.

Nur weiter so fleißig!!!

Fotos sind auf der Fotogalerie zu sehen!  Viel Spaß beim Anschauen!!!