Musical BAUCHGEFÃœHL sprengte Zuseherzahlen

Die Neue Musikmittelschule Großpetersdorf brachte das Schülermusical "Bauchgefühl" viermal auf die Bühne. Mehr als 1.700 Zuseher sahen die Aufführungen - ein Rekord hinsichtlich der alljährlichen Schulschlusskonzerte in Großpetersdorf.

Als eine von zwei Musikmittelschulen im Burgenland ist der Standort in Großpetersdorf bestrebt, den sehr gut angenommenen Musikschwerpunkt möglichst attraktiv zu bewahren. Höhepunkt des heurigen Schuljahres waren drei öffentliche Aufführungen (und eine Aufführung für Schulen) eines SchülerInnen-Musicals. Daran beteiligten sich alle LehrerInnen und SchülerInnen der Schule in unterschiedlichster Form. Pädagogisch, inhaltlich und organisatorisch wurde das Projekt vom LehrerInnen-Kollegium vorbereitet. Dazu zählten u.a. auch musikalische Bearbeitung, Coaching, Bühnenbild, Licht und Öffentlichkeitsarbeit. InstrumentalistInnen, SängerInnen, TänzerInnen und SchauspielerInnen waren ausnahmslos 10- bis 14-jährige SchülerInnen. In Form einer fiktiven TV-Show wurden zeitgemäße Themen angesprochen. Die Akteure disktutierten nicht nur verbal, sondern auch musikalisch als Solisten und Chor. Tanzchoreografien unterstrichen die Lieder, deren Texte auch zu kritischen Gedanken anregten.

"Die organisatorische Herausforderungen und das Engagement unter Beteiligung aller LehrerInnen und SchülerInnen ist freilich gewaltig. Der pädagogische und erzieherische Mehrwert diese Projektes ist jedoch klar ersichtlich und entschädigt für vieles. Der steigende Zuspruch der Eltern und des Publikums ist für uns eine großartige Bestätigung", bilanziert DirNMS Andreas Bencsics, MAS, MSc.

Von der Premiere gibt es einen Live-Mitschnitt auf DVD, erhältlich über LehrerInnen & SchülerInnen bzw. Direktion der NMS Großpetersdorf.

Andreas Bencsics, MAS, MSc