2a - Soziale Lernstunde
Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchte uns die Therapiehündin Hera mit ihrer Begleiterin Fr. Neudecker Ulrike.
Thema dieser sozialen Lernstunde war die Kooperation mit einem Partner, indem die SchülerInnen zu zweit die Hündin bürsten mussten, wobei sich die Schüler nicht selbst ihre Partner aussuchen durften.
Natürlich stellte das für manche Schüler eine Herausforderung dar, doch im Zuge ihrer gemeinsamen Arbeit lernten sie dabei, auf ihren Partner zugunsten der Hündin Rücksicht zu nehmen.
Weiters bot sich diese soziale Lernstunde dafür an, die Hündin genau zu beschreiben, da die Schüler im Deutsch Unterricht  zur Zeit die Beschreibung eines Tieres erarbeiten und dies am lebendigen Beispiel besprochen werden konnte.
Positive Bilanz dieser sozialen Lernstunde war, dass den Schülern der verantwortungsvolle Umgang mit dem Tier und einem Partner bewusst gemacht wurde.

Sabine Lakitsch