Gewonnen, gewonnen!!!
Die Klassen 3M und 3KM nahmen im Rahmen des Deutschunterrichtes am „ZiS- Ideenwettbewerb“ teil und konnten mit ihrer Projektidee die Jury überzeugen. Für das engagierte Projekt erhielten die beiden Klassen einen Zuschuss in der Höhe von Euro 200;- für die Klassenkasse.

Die Schüler und Schülerinnen der 3M und 3KM bekamen 4 Wochen hindurch kostenlos den „Kurier“ von „ZiS“ (Zeitung in der Schule). In diesem Zeitraum gestalteten sie mittels des Lesepasses eine Portfolio-Mappe zum Thema „Lesekompetent durch die Zeitungswelt“. 2 Stunden pro Woche wurde im Deutschunterricht daran gearbeitet. Die restliche Arbeitszeit konnte sich jedes Kind bis zum Abgabetermin mittels eines Terminplaners selbst einteilen.

Durch die Arbeit mit den Zeitungen haben die Schüler und Schülerinnen gelernt, Printmedien als Informationsquelle zu nutzen, ein kritisches Bewusstsein zu Medien zu entwickeln, journalistische Texte selbst zu verfassen und eigenverantwortliches Lernen zu entwickeln.

Alle waren mit großem Eifer und Kreativität bei der Sache und es entstanden hervorragende Portfolios.

Eure Deutschlehrerinnen sind stolz auf euch!!! Das habt ihr wirklich toll gemacht!!!