BO-Projekt Betriebsbesichtigungen

Im Rahmen des BO-Projektes „ life champion“ führten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS- Großpetersdorf am Donnerstag (10.09.2015) verschiedene Betriebs-besichtigungen durch.

In der Firma HELLA-Fahrzeugteile-Austria in Großpetersdorf konnten die Schüler/innen während einer sehr interessanten und informativen Betriebsführung u. a. einen Einblick in die einzelnen Produktionsschritte, die bei der Herstellung von Scheinwerfern notwendig sind, gewinnen.

Der zweite Betrieb, der an diesem Tag besichtigt wurde, war die Firma Nikitscher- Metallwaren-Ges.m.b.H. in Pinkafeld. Ausgerüstet mit Sicherheitshelmen hatten die Schüler/innen hier die Möglichkeit die verschiedenen Tätigkeiten bei der Metallverarbeitung (Schweißen, CNC-Stanzen, Verzinken, Pulverbeschichten, usw.) hautnah mitzuerleben. Als Andenken durfte sich jeder Schüler einen Schlüsselanhänger selbst anfertigen.

Die dritte Station führte uns in Pflegekompetenzzentrum des Samariterbundes nach Olbendorf. In sehr praxisbezogener Art und Weise konnten die Schüler/innen den Job einer Pflegekraft kennenlernen. Diverse – bis dato- unbekannte Hilfsmittel wurden gleich persönlich getestet und ausprobiert.

Der vierte Abschnitt unserer Betriebsbesuche war das *****Balance-Resort in Stegersbach. Es wurden uns  die Bereiche Service, Küche, Housekeeping und Management gezeigt und geschildert, wobei sich bei so manchem Schüler erstmals die vielen Möglichkeiten, die sich im Gastbewerbe auftun, eröffnet haben.

Bilder finden sie HIER

Text: Unger Edmund/ Trinkl Jürgen