Gesunde Jause

In den letzten Unterrichtseinheiten stand das Thema „Gesunde Ernährung“ in der 1a im Mittelpunkt des Biologieunterrichts. Am Anfang lernten die Kinder die Grundnährstoffe kennen und erfuhren über weitere lebenswichtige Stoffe in der Nahrung. Eifrig gestalteten die Kinder aus den mitgebrachten Prospekten eine Nahrungspyramide.

In der Biologiestunde am Donnerstag wurden die mitgebrachten Obst- und Gemüsesnacks gemeinsam angerichtet und anschließend verkostet.

Die Grundlagen eines gesunden Pausenbrotes wurden den Schülern anschaulich vermittelt:

·        Sie lernten Lebensmittel kennen, die zu einer gesunden Schuljause gehören.

·        Sie stellten ein Schulfrühstück aus Grundnahrungsmitteln selbst her.

·        Sie erfuhren Gemeinschaft beim gemeinsamen Vorbereiten und Essen.

Darüber hinaus fördert das Lernen „mit allen Sinnen“ allgemein die Wahrnehmungs- und

Erlebnisfähigkeit.

Allgemeiner Tenor aus der 1a: „So eine gesunde Jause könnten wir öfters machen.“

Text: Petra Eberhardt

Fotos finden Sie hier!