Bewegte Pause

Bewegte Pause mit Dance Flashmob

Um die Bewegungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen zu fördern, wurden die Schwerpunkte Musik und Bewegung zu einem gemeinsamen Projekt herangezogen.

Die Schülerinnen und Schüler studierten in den Unterrichtsgegenständen „Rhythmische Bewegung“ und „Bewegung und Sport“ einen Dance Flashmob ein. Dabei tanzen sie zu einem Lied eine Choreografie sowohl in den großen Pausen als auch in den Mittagspausen in der Aula, in den Gängen außerhalb der Klassen und auch im Schulhof vor den Volksschülerinnen und Volksschülern. Gleichzeitig werden auch Zuseher animiert, mitzumachen.

Den Schülerinnen und Schülern bereitet dies sehr viel Spaß und die Lehrerinnen und Lehrer freuen sich über die bewegten Pausen und über das Sozialgefüge, das dadurch an ihrer Schule entsteht.

(Als flashmob bezeichnet man einen scheinbar spontanen Menschenauflauf, bei dem die Teilnehmer gemeinsame Aktionen durchführen.)

Judith Jani-Fank

Manuel Dorner